Mosel-Camino von Koblenz-Stolzenfels nach Trier

10-tägige Pilgerwanderung vom 31. Mai bis 09.06.2013

Moselcamino Bild Koblenz stolzenfels

Seit 2008 ist der Mosel-Camino als Teil des Jakobus-Pilgerwegs nach Santiago de Compostela komplett markiert. Knapp 170 km weit führt unser Camino sowohl auf der Eifel- als auch auf der Hunsrückseite der Mosel, mal im Tal, mal auf den Höhen, von Koblenz-Stolzenfels bis nach Trier, zum Grab des heiligen Apostels Matthias.

Anfang und Ende, Koblenz ebenso wie Trier, laden zu eingehenden Besichtigungen und Stadtrundgängen ein; besonders die alte Kaiserstadt hält genügend Bauwerke, Museen und auch kulturelle Veranstaltungen bereit, um einen eigenen Urlaub zu füllen. Aber auch die Städte und Dörfer auf dem Weg, wie Cochem, Zell, Bernkastel-Kues und andere, halten reichliche Sehenswürdigkeiten gerade auch für den Pilger bereit. Überhaupt ist die Infrastruktur des Weges exzellent, für Unterkunft und gute Verpflegung ist immer gesorgt und über die hohe Qualität der an der Mosel angebauten Weine braucht man kaum eine Zeile Text zu verlieren.

Moselcamino BildTrarbachEtappenübersicht:
1. Tag: Anreise Koblenz/Besichtigung
2. Tag: Koblenz-Stolzenfels – Alken (ca. 20 km)
3. Tag: Alken – Karden (ca. 19 km)
4. Tag: Karden – Bullay (ca. 29 km)
5. Tag: Bullay – Traben-Trarbach (ca. 25 km)
6. Tag: Traben-Trarbach – Monzel (ca. 19 km)
7. Tag: Monzel – Klüsserath (ca. 19 km)
8. Tag: Klüsserath – Schweich (ca. 16 km)
9. Tag: Schweich – Trier/St. Matthias(ca. 23 km)
10.Tag: Besichtigung Trier/Abreise

Tagesablauf:
Unsere Tagesetappen betragen im Schnitt zwischen 20 und 25 Kilometer. Das ist erfahrungsgemäß eine Pilgerstrecke, bei der man auch nach einigen Tagen keine größeren Probleme mit Kniegelenken oder Füßen bekommt. Der gesamte Mosel-Camino stellt an den einigermaßen trainierten Pilger keine besonderen Anforderungen. Dennoch kann das unvermeidliche, aber eben auch reizvolle Bergauf- und Bergabwandern dem einen oder anderen Probleme bereiten.

Schuh 1Packliste Rucksack    Rucksack

Das Tagesziel wird meist gegen Nachmittag erreicht und nach dem Duschen und einer kleinen Erholungspause kann man z. B. die Stadt erkunden. Manchmal sitzt man auch nur zusammen und erzählt von den Erfahrungen des Tages. Abends gibt es dann das gemeinsame Essen (nach Absprache und in aller Freiheit).

Mosel Camino Kloster Maria EngelportUnterkünfte:
Klöster, Bildungsstätten, Jugend- und Pilgerherbergen am oder in der Nähe des Mosel-Caminos, die auf entsprechenden Besuch eingestellt sind.

Die Unterkünfte werden von uns – nach verbindlicher Anmeldung - gebucht!

Gruppe:
Beim Pilgern soll es allen Teilnehmern möglich sein, im jeweils eigenen Tempo zu gehen. Niemand soll sich genötigt fühlen, schneller oder langsamer zu gehen als für ihn passend ist. Dies bedeutet auch, dass die Gruppe nicht den ganzen Tag zusammen bleibt. Manchmal verabreden sich Einzelne oder Grüppchen, die das gleiche Tempo haben, miteinander Streckenteile zu gehen. Oft wollen Teilnehmer aber auch ganz bewusst einen Teil oder eine ganze Tagesetappe alleine pilgern.

Wir werden zwar als Gruppe unterwegs sein, doch wird jeder Teilnehmer auch „seinen eigenen Weg" gehen. Die anderen Personen der Gruppe können sowohl Bereicherung und Geschenk, als manchmal auch Belastung sein. Möge uns das Ausbalancieren von Nähe und Distanz gut gelingen!

Vortreffen:
Samstag, 23.03.2013, 16.00 Uhr im Gasthaus, Heilige-Geist-Str.

Verbindliche Anmeldung bis spätestens 31.03.2013

Teilnehmerzahl: max. 12 Personen