„Renovieren reicht nicht - Impulse zur Erneuerung der Kirche"

Glaube und Religion sind in der westlichen Welt in einer Krise. Kirchlich sieht die Situation bei ehrlicher Wahrnehmung noch schwieriger aus. Der Synodale Weg der katholischen Kirche in der Bundesrepublik war der Versuch grundlegende Themen auf dem Hintergrund des Missbrauchs innerhalb des kirchlichen Systems anzugehen. Teile der bischöflichen Kirchenleitung  hierzulande wie in Rom, haben sich mit diesem Prozess sehr schwer getan. Die Ordensschwester Dr. Katharina Kluitmann, lange Jahre Sprecherin der Ordensgemeinschaften Deutschlands und Theologin und Psychologin hat sich entschieden für eine Neuerung innerhalb der Kirche ausgesprochen und sich bei dem Synodalen Weg dafür eingesetzt. "Renovieren reicht nicht - Impulse zur Erneuerung der Kirche" dazu wird sie ein Impulsreferat halten, mit der Möglichkeit im Anschluss daran miteinander darüber ins Gespräch zu kommen. Der Abend mit ihr ist ein weiterer Beitrag unter der Überschrift dieses Halbjahres: Christ sein in unserer Gesellschaft. Es dürfte ein spannender Abend werden, wozu herzlich eingeladen wird.

Ort : Gasthaus-Forum