Spiritualität

Impuls zum Dienstag der Karwoche

              Dienstag i d Karwoche

Warum muss Jesus am Kreuz sterben?

Diese Frage hat Theologen allezeit beschäftigt: Paulus, Augustinus…

und einprägsam blieb von diesen Überlegungen im Raum stehen:

Er musste als Sühne für unsere menschlichen Sünden den Kreuzestod

auf sich nehmen.

Die Evangelien sagen uns davon wenig!

Vielleicht kann das heutige Evangelium eher die Richtung weisen :

 

„ In jener Zeit ging ein Schriftgelehrter zu Jesus hin und fragte ihn:

Welches Gebot ist das erste von allen? Jesus antwortete: Das erste ist:

Höre Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr.

Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und

ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft.

Als zweites kommt hinzu:

Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“               ( Mk.12,28b-31)

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Ausflug in die Stille…Einladung zur Stille…

                        Stille1

In der Karwoche sind wir eingeladen, dem Leben und Leiden Jesu nachzugehen, seiner letzten Wegstrecke nach und in Jerusalem.

Es ist die Woche, in der wir dem Geheimnis unseres Glaubens nachgehen: der Hoffnung, dass Gott – in dessen Hände Jesus sein Leben gelegt hat – dass dieser Gott für alle Menschen das Leben will. Es ist die Woche, in der wir über alle Dunkelheiten und alles Leid dieser Welt hinaus hoffen und hinaus ahnen, ja sogar über den schwarzen Schatten des Todes hinaus.

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Ein Impuls zum Palmsonntag

EselEin Tier am Rande – oder: typisch Jesus

Der Esel ist eines der ältesten Haustiere. Er dient als Lastenträger und bisweilen auch als Reittier. Der Esel hat ein eigenes Denken und Verhalten, was ihn für die Umgebung, oft Menschen, als störrisch erscheinen lässt. Er ist genügsam und leicht zu pflegen. Grau ist sein Fell, und wenn er nicht gerade „schreit“, ist er eher ein unauffälliges Tier am Rande...

Pferde hingegen gelten als Reittiere der Könige. Hoch zu Ross kam in der Geschichte oft der Sieger daher. Pferde wurden oft als Streitrösser genutzt. Nicht selten verband sich mit ihnen der Luxus und die Siegermentalität der „Oberen“. Sie wurden geschmückt und bewaffnet, und so wurde Hochmut und Krieg mit ihnen assoziiert.

Biblisch wird der Esel bei den Propheten als Reittier des erwarteten messianischen Friedensfürsten beschrieben. Kein Wunder, dass Jesus einen Esel wählt, um in Jerusalem einzuziehen. „Lastenträger, eigenes Standing, bereit zu stören und zu schreien, einfach und unauffällig da-sein...“ : das passt zu IHM.

Gottesdienst am 5. Fastensonntag

Jesuiten aus Frankfurt haben für den 5. Fastensonntag ein Gottesdienstmodell entwickelt, das gut im Kreis der Familie gefeiert werden kann:

Gottesdienstvorschlag für den 5. Fastensonntag
29. März 2020

Dieser Vorschlag richtet sich an Sie zu Hause - ganz gleich ob Sie allein oder mit anderen mit denen Sie zusammenwohnen, diesen Gottesdienst feiern: Wir sind durch ein unsichtbares Gebetsnetz mit allen Christinnen und Christen auf der Welt, die heute beten verbunden. So begeht die ganze Welt gemeinsam einen Gottesdienst.

Weiterlesen: Hausgottesdienst

Einladung zu Besinnung und Gebet in Corona-Zeit

Ich bin vor Dir, Gott, und bringe das mit, was mich bewegt in dieser bewegten Zeit:

Ich denke an die Menschen, die mir lieb sind und die zu meinem Leben gehören:

- im Dank

- in der Sorge und Bitte

- in der Hoffnung

 

 Ich denke an die Menschen in unserer Stadt und in unserem Land:

- im Dank

- in der Sorge und Bitte

- in der Hoffnung

 

Ich denke an diese Welt und Deine Schöpfung:

- im Dank

- in der Sorge und Bitte

- in der Hoffnung

 

Ich denke an alle, die besonders betroffen sind vom Corona-Virus:

als Infizierte und als Schwerkranke

als Ärzte, Pflegepersonal und politisch Verantwortliche

als engagierte Helfer/Innen in Hilfsinitiativen und Nachbarschaftshilfe:

- im Dank

- in der Sorge und Bitte

- in der Hoffnung

 

Der Gott, der Herausforderung und Geborgenheit ist, möge uns auf unserem Weg in dieser Zeit begleiten.

Er berge uns mitten in der Herausforderung und ermutige uns mit seinem Weggeleit.

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