Aktuelles

Romero PlatzRomero

Seit Sonntag, 14.10.2018, heißt der Platz vor dem Gasthaus „Romero Platz“ 

Romero Platz

Benannt nach Oscar Arnulfo Romero, Anwalt der Armen und Verfolgten,   

eine Stimme der Gerechtigkeit in der Militärdiktatur El Salvadors

Und ein Märtyrer für Menschenrechte in Gesellschaft, Kirche und Welt.

Geboren: 15.08.17

Bischof von San Salvador: 1977

Ermordet: 24.03.1980

„Mich kann man töten, nicht aber die Stimme der Gerechtigkeit.“ (O.Romero)

Gasthaus und Gastkirche

Vor mehr als 600Jahren ist dieser Ort – als Bürgerstiftung – für Arme und Pilger gegründet worden.

Bis heute ist er in dieser Intention eine offene Tür für Menschen, die es – wie auch immer – schwer haben.

Und es ist als Citykirche ein Ort für Menschen, die spirituell suchend und religiös offen unterwegs sind.

Spiritualität und soziales Engagement, Stille und Aktivität kennzeichnen diesen Ort, an dem jede und jeder willkommen ist – unabhängig von Weltsicht, Nation oder Religion.

                   Wahlen des Gasthausrates

                            

                                  Ratswahlen 1

Gasthaus auf dem Leuchtpfad und Gastkirche im KerzenlichtRE leuchtet Gastkirche 152

Freitag, 19.10.18 – Sonntag, 21.10.2018,

Die Gastkirche ist in der Zeit der Recklinghäuser Lichterwochen ein Ort der Ruhe, der einlädt zum Innehalten. Die Gastkirche wird Innen wieder ganz im Kerzenlicht erstrahlen. In diesem Jahr ist das Gasthaus auch Teil des Lichtpfades durch die Stadt und wird auch äußerlich „ins Licht gerückt“. Bei schönem Wetter werden im Außenbereich Filmsequenzen über das Leben Romeros - mit Einbruch der Dunkelheit gezeigt. Abends von 21 Uhr bis 21.30 Uhr ist jeweils am Freitag und am Samstagabend herzlich zum Taizégesang eingeladen. Samstags ab 20 Uhr sind Mitarbeiter der Gastkirche in der Kirche im Bereich des Gesprächsraumes, der dann Ansprech-Bar heißt, zum Gespräch bereit. Hier erfahren Sie Informationen über all das, was sich um den kleinen Kirchturm tut.

Wenn man gemeinsam Taizégesänge singen will, sich informieren oder einfach Stille bei Kerzenschein möchte, dann lädt die Gastkirche dazu ein.

282738 web R K by Willfahrt pixelio.deRE-spekt-Café

Mittwoch, 24.10.18, von 15 -17 Uhr, im Gasthaus-Forum

Immer mittwochs, ist eingeladen zum offenen RE-spekt-Café im Forum der Gastkirche und bei schönem Wetter auf dem Vorplatz an der Gastkirche. Ein Team von ehrenamtlichen hat wieder leckeren Kuchen gebacken und freut sich auf Café-Besucher.

Taizé Gottesdienst in der Gastkirche

Sonntag, 28.10.2018, 18.00 Uhr, GastkircheTaize-Kreuz

In diesem Gottesdienst werden Elemente der Liturgie von Taizé aufgenommen: Die Lieder, meditative Stille …, das Kreuz von Taizé mit Lichtern - steht mit in der Mitte der Gastkirche. Herzliche Einladung für alle die schon mal in Taizé waren, aber auch alle anderen, die gerne einmal einen Gottesdienst feiern möchten mit den Elementen der Mönchsgemeinschaft des kleinen Ortes in Burgund in Frankreich. In diesem Gottesdienst stellen sich die Kandidaten für die Wahl zum Gasthausrat auch vor.

Weitere Beiträge...

  1. Flyer für das 2. Halbjahr 2018