Weltladen

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 10 bis 18 Uhr
Samstag 10 bis 14 Uhr

Unseren Laden gibt es seit 1996. Er basiert auf den Grundprinzipien des fairen Handels:
„Global denken - lokal handeln“ - darum geht es in unserem Eine Welt Engagement. Von Anfang an war es ein Ziel der Gastkirchenarbeit über den eigenen kleinen Kirchturm in die weitere Welt hinauszuschauen. Fairness, Gerechtigkeit und Partnerschaft wurden wichtige Anliegen in dieser Option.
Bei uns finden Sie u.a.:
Grußkarten
Kunsthandwerk
Spielzeug
Schreib- und Papierwaren,
Grußkarten
Kerzen
Kaffee, Tee, Schokolade, Knabbereien
Wein
Gewürze
Taschen und Einkaufskörbe
Geldbörsen, Handytaschen
Seifen und Shampoos
Fußmatten aus Kokos
Schmuck
Second Hand Damenbekleidung und Damenschuhe, Handtaschen.

Unser Laden ist Teil der Gastkirchenarbeit und wird vom Verein „Solidarisches Handeln“ und von z.Z. ca. 50 Ehrenamtlichen getragen mit ihrem Einsatz für viele Projekte der Partnerschaft.
So hat die Gastkirche zahlreiche lebendige Beziehungen nach Peru und Honduras, Guatemala und Namibia, Brasilien und Indien (um wesentliche Orte zu benennen).
So ist der Weltladen neben einem Ort der Begegnung  ein Ort von globaler Solidarität. Immer wieder gehen von hier Veranstaltungen mit „Weltperspektive“ aus (Forum Eine Welt) – oft verbunden mit ganz konkreten „Gastgesichtern“ aus der Einen Welt.

Jeweils freitags wird im Tagzeitengebet der Gastkirche an die Menschen gedacht, die aufgrund von Unrecht heute ein Kreuz tragen. Es ist die bewusste Einladung auch zu einer spirituellen Solidarität.

welt a

Weltl 2